Konsumenten

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Wir achten auf die Rechte der Verbraucher*innen

Mehr als 38.400 Beratungen wurden im Jahr 2021 vom den AK-Konsumentenschützerinnen und Konsumentenschützern durchgeführt und dabei 1,26 Millionen Euro für die Mitglieder gesichert. Die meisten Anfragen entfielen auf den Themenbereich Bauen & Wohnen: Fragen zu Mieterhöhungen, Betriebskosten, zur Kaution beim Umzug oder unerwartete Preissteigerungen bei Bauvorhaben beschäftigten 8.600 Konsumentinnen und Konsumenten. 7.700 Anfragen entfielen auf den Bereich Banken und Finanzdienstleistungen, wo es vor allem um Zahlungsschwierigkeiten, Kredit- oder Leasingraten, überzogene Girokonten ging. Rund 3.500 Anfragen beschäftigten sich mit Problemen der Digitalisierung, wie Kryptowährungen, unseriösen Online-Shops oder auch sogenannten „Fake-Paketbenachrichtigungen“. Auch Zahlungs- und Lieferschwierigkeiten waren 2021 ein häufiges Problem. Fast 3.500 Anfragen können diesem Bereich zugeordnet werden. Besonders betroffen von Lieferproblemen waren und sind Konsumentinnen und Konsumenten bei Autos, Möbeln, Elektrogeräten und Baustoffen.
 

Grafik: Die wichtigsten Beratungsthemen im Konsumentenschutz 2021 © Rauch-Gessl

© Rauch-Gessl

255.000 Seitenaufrufe: Sehr große Nachfrage nach Konsumentenschutzinformationen auf der Website der AK Niederösterreich

Die Website der AK Niederösterreich bietet Verbraucherinnen und Verbrauchern alle wichtigen Informationen sowie Musterbriefe, Broschüren und interaktive Rechner. Im Jahr 2021 verzeichnete der Bereich Konsumentenschutz fast 255.000 Seitenaufrufe. Das entspricht einem Plus von 10 Prozent im Vergleich zum Jahr 2020. Die meisten Seitenaufrufe betrafen dabei das Thema Wohnen. Hier gab es 160.000 Seitenansichten.

Erfolgreiche Kooperationen

  • Verein pro Konusument. Der von AK und dem Land Niederösterreich getragene Verein „pro Konsument“ hat im Jahr 2021 rund 13.000 Beratungen durchgeführt. Dank dieser Kooperation berät die AK in Konsumentenschutzfragen alle  Niederösterreicher*innen.
  • Schlichtungsstellen. AK und WK Niederösterreich realisierten gemeinsam Schlichtungsstellen für Rauchfangkehrer, Installateure, KFZ-Werkstätten, Immobilienmakler und die 24-h-Betreuung. Dort wurden 53 Fälle begutachtet und partnerschaftlich gelöst.
  • Cybercrime. Ob gefälschte SMS-Paketbenachrichtigungen, Betrug mit Kryptowährungen oder Betrugsversuche mittels sogenannter Voicemail-Nachrichten – die AK Niederösterreich und das Landeskriminalamt setzten auch 2021 ihre intensive Kooperation fort und machten die Niederösterreicher*innen auf Gefahren und Betrügereien im Internet aufmerksam.
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