Service für Betriebsräte

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Verlässliches Service für InteressenvertreterInnen

Die AK Niederösterreich unterstützt die Arbeit der Betriebsrätinnen und -räte sowie Personalvertreter*innen mit Informationen, Tipps, Ausbildungen und auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Services.

Plus bei Bilanzanalysen und Beratungen für Betriebsräte

Die Betriebswirtschaftsexpertinnen und -experten der AK Niederösterreich helfen den Betriebsrätinnen und -räten, die wirtschaftliche Situation der eigenen Betriebe zu beurteilen. 2021 wurden 259 Betriebe betreut – das ist ein Plus von 10 Prozent gegenüber 2020. 383 Bilanzen konnten für Betriebsratskörperschaften analysiert werden. Dazu kamen Krisenberatungen, Hilfe bei der Erstellung von Sozialplänen und die Beratung von Betriebsrätinnen und Betriebsräten in Aufsichtsräten. Mit 1.915 Fachgesprächen gab es um ein Drittel mehr Beratungen als 2020. Diese fanden via Videokonferenz oder telefonisch statt. Ein Fokus lag auf dem Krisenmonitoring und intensiven Kontakten zu Betriebratskörperschaften, um einen Überblick über die wirtschaftliche Lage der niederösterreichischen Unternehmen während der Pandemie zu haben und die Interessen der Beschäftigten besser vertreten zu können. Hinzu kam die laufende Information der Betriebsrät*innen über die Corona-Wirtschaftsförderungen/-hilfen.

Mehr als 1.000 Prüfungen von Betriebsratsfonds

Der AK Niederösterreich obliegt die Revision der Rechtmäßigkeit der Gebarung und Verwendung der Mittel des von den Betriebsratskörperschaften verwalteten Betriebsratsfonds. Unter strenger Einhaltung der COVID-19-Maßnahmen wurden 1.049 Betriebsratsfondsprüfungen im Raum Niederösterreich durchgeführt – ein Viertel mehr als im ersten Coronajahr 2020.

Betriebsratsforum – die virtuelle Kommunikationsplattform

Die AK und der ÖGB Niederösterreich haben ihr digitales Angebot für Arbeitnehmervertreter*innen ausgeweitet. Mit dem Betriebsratsforum, das schon rund 700 Mitglieder umfasst, steht nun ein virtueller Kommunikationskanal für mehr Information, Austausch und gegenseitige Unterstützung bei betriebsrätlichen Kernthemen (z. B. arbeits- und sozialrechtliche Problemstellungen) zur Verfügung. Die Forumsmitglieder können zudem an Umfragen teilnehmen und so mithelfen, das Stimmungsbild in den Betrieben zu erfassen.

Unsere Leistungen in Zahlen
  • 383 Bilanzanalysen
  • 1049 Prüfungen von Betriebsratsfonds
  • 1.915 Beratungen von Betriebsrätinnen und Betriebsräten
  • 265 TeilnehmerInnen W.I.D.
  • 131 TeilnehmerInnen InTAK
  • 2.100 Teilnehmer*innen bei Webinaren

Top-Ausbildungen für InteressenvertreterInnen

Die AK Niederösterreich sorgt mit hochwertigen Ausbildungen dafür, dass betriebliche und überbetriebliche Interessenvertreter*innen auch in Krisenzeiten mit ihrem Wissen am Puls der Zeit bleiben. Trotz aller Corona-Einschränkungen und damit verbundenen Schwierigkeiten konnte der 28. Lehrgang der BetriebsRät*innenAKademie mit 20Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfolgreich durchgeführt und abgeschlossen werden. Unter Berücksichtigung der Pandemiemaßnahmen gab es auch andere Bildungsangebote für Betriebsrät*innen und Funktionär*innen. So konnten im Rahmen der IntAK (Akademie für Interessenvertreter*innen), bei der die Vorbereitung auf Funktionen in Gremien öffentlicher Institutionen und die persönliche Weiterentwicklung im Zentrum stehen, fünf Seminare mit 131 Teilnehmer*innen stattfinden. Des Weiteren nahmen an 20 regionalen Seminaren und Kursen der Reihe „Wissen.Information.Diskussion” (W.I.D.) über 265 Personen teil. Zusätzlich wurden im Jahr 2021 vier Rufseminare und zwei Coachings für 54 Interessenvertreter*innen durchgeführt.

Dialogforen zu „3V“ und Veranstaltung „Arbeit & Integration“

2021 fanden unter Beteiligung von Fachleuten sowie Interessenvertreter*innen drei Dialogforen in Hybridformat zu den Themen Verteilungsgerechtigkeit, Versorgungssicherheit und Veränderung in der Arbeitswelt statt. Den Abschluss bildete die Online-Präsentation des Memorandums "3V für Österreich“ mit 450 Teilnehmer*innen. Zudem wurde die Veranstaltung „Arbeit & Integration“ zum Thema "Prekäre Arbeitsverhältnisse von Arbeitnehmer*innen internationaler Herkunft" durchgeführt. 45 Personen nahmen daran teil.

Veranstaltung „Arbeit & Integration“

Die Veranstaltung „Arbeit & Integration“ findet jährlich statt. Ziel der Veranstaltung ist es, den Dialog zwischen BetriebsrätInnen und ExpertInnen zu fördern und neue Handlungsmöglichkeiten für Integration am Arbeitsplatz zu entwickeln. 2020 war „Arbeit und Integration "Aktiv leben!" das Thema der Veranstaltung, an der rund 50 Personen teilgenommen und mitdiskutiert haben.

Online-Seminare für fast 2.100 Interessenvertreter*innen

Das Angebot an Online-Seminaren wurde 2021 ausgebaut, um Arbeitnehmervertreter*innen wöchentlich mit topaktuellen Fachinformationen auf dem Laufenden zu halten. 2.073 Teilnehmer*innen nutzten die insgesamt 32 Online-Seminare.

Verein Pro international

Der Verein verfolgt das Ziel, AK-Mitgliedern internationaler Herkunft das Service der Arbeitnehmervertretungen AK und ÖGB sowie eigene Angebote zu vermitteln und einen Beitrag zur Integration ins Arbeitsleben zu leisten. 2021 wurden 20 Vereine und 46 Betriebe besucht und Kontakte mit den Betriebsrätinnen geknüpft.

Zeitschrift „BR-News”, Newsletter und Online-Service

Mit der Zeitschrift „BR-News” und einem elektronischen Newsletter informiert die AK Betriebsrätinnen und -räte über aktuelle Entwicklungen.

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