Für unsere Mitglieder 2016 erreicht

Die AK Niederösterreich vertritt 540.000 Mitglieder. Mehr als die Hälfte der Mitglieder sind Männer. Rund ein Fünftel der Mitglieder ist von der Umlage befreit.

Übersicht Mitglieder © Rauch-Gessl, Gattinger

58 Millionen Euro für die Mitglieder direkt gesichert

Im Jahr 2016 haben die 330 Fachleute der  Arbeiterkammer für die Arbeitnehmerinnen rund 58 Millionen Euro direkt gesichert.

Übersicht über die gesicherten Beträge © Rauch-Gessl, Krminac

© Rauch-Gessl, Krminac

230.000 Beratungen, 2.700 Gerichts- und 3.700 Insolvenzvertretungen

Insgesamt haben die Expertinnen und Experten der AK Niederösterreich 230.000 Beratungen im Arbeits- und Sozialrecht, im Konsumentenschutz, im Steuerrecht, im Bildungsbereich und für Betriebsrätinnen und -räte durchgeführt. 2.700 Mal mussten sie im Arbeits- und Sozialrecht für die Mitglieder vor Gericht gehen. 3.700 Mal mussten sie Mitglieder bei Insolvenz eines Betriebes vertreten.

Leistungsübersicht: So half die AK © Rauch-Gessl, Gattinger

Über 33.000 Menschen nutzten Bildungsangebote

2.200 Mitglieder lösten den AK-Bildungsbonus und den AK Bildungsbonus-spezial ein. 18.000 Jugendliche wurden über die Schulbetreuung erreicht. Weitere 10.000 Kinder und Jugendliche wurden über Berufsorientierungsmessen erreicht.

Leistungsübersicht Bildungsangebote © Rauch-Gessl, Gattinger

368 Gesetzesbegutachtungen

Die Fachleute der AK Niederösterreich haben im Jahr 368 Gesetze und Verordnungen begutachtet und damit die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vertreten.

AK-Experte © Scheichel

Wir sorgen für mehr Fairness am Arbeitsplatz

41,6 Millionen Euro im Arbeits- und Sozialrecht für unsere Mitglieder erkämpft!

Wir sorgen für mehr Fairness am Arbeitsplatz

Frau vor Schaufenster © Halfpoint

Wir stärken Verbrauchern den Rücken!

1.000.000 Euro für Niederösterreichs VerbraucherInnen - dank AK!

Wir stärken Verbrauchern den Rücken!

AK-Experte © Scheichel

Wir holen Steuern zurück!

Die AK Niederösterreich hat für ihre Mitglieder 15,3 Millionen Euro im Steuerrecht gesichert!

Wir holen Steuern zurück!