Wir achten auf die Rechte der VerbraucherInnen
Über 41.600 AK-Mitglieder musste die AK Niederösterreich im Jahr 2019 beraten. Der Großteil entfiel auf 30.300 telefonische Beratungen. Für rund 1.500 NiederösterreicherInnen hat die AK sogar bei Unternehmen interveniert, weil diese nicht sofort bereit waren, auf die Anliegen der VerbraucherInnen zu reagieren. 2019 konnten 1,346.971 Euro vom AK-Konsumentenschutz für die NiederösterreicherInnen gesichert werden. Die meisten Fälle werden außergerichtlich gelöst, damit die Betroffenen schnell zu ihrem Recht kommen.
Die meisten Anfragen (8.100) betrafen das Thema Wohnen, gefolgt von Fragen zur digitalen Geschäftswelt (7.000), darunter Probleme mit TV, Handy, Internet, Onlinekäufen, Fakeshops, Streamingdiensten und Online-Datingplattformen. Beratungen zu Banken und Versicherungen sowie Reiseärger – im Sommer vor allem durch die Pleite des Reiseveranstalters Thomas Cook – landeten ebenfalls häufig auf den Tischen der KonsumentenschützerInnen.
Erfolgreiche Kooperationen
- Verein pro Konusument. Der von AK und dem Land Niederösterreich getragene Verein „pro Konsument“ hat im Jahr 2019 rund 13.000 Beratungen durchgeführt. Dank dieser Kooperation berät die AK in Konsumentenschutzfragen alle NiederösterreicherInnen.
- Schlichtungsstellen. AK und WK Niederösterreich realisierten gemeinsam Schlichtungsstellen für Rauchfangkehrer, Installateure, KFZ-Werkstätten, Immobilienmakler und die
24-h-Betreuung. Dort wurden 157 Fälle begutachtet und partnerschaftlich gelöst. - Cybercrime. Auch 2019 setzten das Landeskriminalamt und die AK auf eine gemeinsame Informationsoffensive gegen Betrug im Netz.
- Konsumentenschutz in Schulen. Die AK informiert Jugendliche in Schulen über ihre Rechte und Pflichten als VerbraucherInnen und die Gefahren der digitalen Geschäftswelt.
AK-Zukunftsprogramm: Ausbau der Wohnrechtsberatung
Im Rahmen des Zukunftsprogramms wurden die Leistungen im Bereich der Wohnrechtsberatung stark ausgebaut. Mit 2019 wurde daher eine eigene Hotline für Wohnrechtsberatung eingerichtet und in fünf Bezirken Sprechtage für Probleme rund ums Wohnen und Mieten angeboten. Jede Woche sind die AK-Wohnrechts-beraterInnen direkt vor Ort in den AK-Bezirksstellen in St. Pölten, Wiener Neustadt und Neunkirchen, alle zwei Wochen in Baden und Mödling. Die Termine für die Beratung im ArbeitnehmerInnenzentrum in St. Pölten können besonders nutzerfreundlich seit vergangenem Jahr auch online vereinbart werden.