AK Wahl 2019 - Die Mitglieder haben entschieden

488.839 ArbeitnehmerInnen waren bei der AK Wahl 2019 wahlberechtigt.

2019 wurden in den neun Arbeiterkammern wieder die gesetzlich vorgeschriebenen AK Wahlen durchgeführt. Dabei wählen die ArbeitnehmerInnen ihre Vetretung – die Kammerrätinnen und Kammerräte – in die Vollversammlungen. In Niederösterreich fand die AK Wahl von 20. März bis 2. April 2019 statt. 488.839 Mitglieder waren wahlberechtigt - das waren um 56.411 Wahlberechtigte mehr als bei der AK Wahl 2014.

Wahl im Betrieb, im öffentlichen Wahllokal oder per Briefwahl möglich

Gewählt werden konnte in rund 1.000 Betriebswahlsprengeln. Über 42 Prozent der Beschäftigten hatten so die Möglichkeit, direkt im Betrieb ihre Stimme abzugeben. Wo dies nicht möglich oder zweckmäßig war, konnten Wahlberechtigte ihre Stimme in einem der 24 öffentlichen Wahllokale oder per Briefwahl abgeben. Die öffentlichen Wahllokale befanden sich in allen 23 AK Bezirks- und Servicestellen in Niederösterreich und im Servicecenter der AK Niederösterreich in Wien.

Die Ergebnisse der AK Wahl 2019 in Niederösterreich im Detail

Zur AK Wahl 2019 in Niederösterreich traten acht wahlwerbende Gruppierungen an. Insgesamt 185.894 Stimmen wurden bei der Wahl abgegeben, davon fast 115.000 Stimmen in den Betriebswahlsprengeln. Die Wahlbeteiligung lag bei genau 38,0 Prozent. Die Sozialdemokratischen GewerkschafterInnen konnten bei der AK Wahl 2019 in Niederösterreich ihre absolute Mehrheit ausbauen und verfügen nun über 70 von 110 Mandaten in der Vollversammlung. Hier finden Sie das Endergebnis der AK Wahl 2019 in Niederösterreich.

Das österreichweite Ergebnis: FSG baut absolute Mehrheit aus

In allen Bundesländern wurden die amtierenden PräsidentInnen in ihrem Amt bestätigt und konnten ihre Mehrheiten verteidigen und im Vergleich zur AK-Wahl 2014 zum Teil ausbauen. Wie bisher stellen die Sozialdemokratischen GewerkschafterInnen (FSG) in den Länderkammern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Wien die Mehrheit, in den Länderkammern Tirol und Vorarlberg konnten die Christlichen Gewerkschafter (ÖAABFCG) die Mehrheit halten. Hier finden Sie das bundesweite Endergebnis der AK Wahlen 2019.

AK-Betriebswirtschafsexpertin © Mario Scheichel

Das haben wir für unsere Mitglieder 2019 erreicht!

Die AK Niederösterreich hat im Jahr 2019 für Ihre Mitglieder über 72 Millionen Euro auf direktem Wege gesichert.

Das haben wir für unsere Mitglieder 2019 erreicht!

Bezirksstellenleiter und AK-Experte für Arbeitsrecht © Scheichel

Ein Jahr Zukunftsprogramm der AK Niederösterreich

Mehr Leistungen für das gleiche Geld - das gibt es für die Mitglieder mit dem Zukunftsprogramm der AK.

Ein Jahr Zukunftsprogramm der AK Niederösterreich

Junge Flugzeugmechanikerin sitzt im Fan des Flugzeugtriebwerks © Scheichel

Schwerpunkte und Herausforderungen 2020

Covid-19, Arbeitslosigkeit und Rezession, Klimaschutz, Pflege, Wohnen und die Digitalisierung sind die großen Herausforderungen im Jahr 2020.

Schwerpunkte und Herausforderungen 2020